Nr. 78, September 2005
 
3) Wissen über Kriminalität und Verurteilung führt zu höherer Wertschätzung des Strafjustiz-System
Neuere Forschungen haben ergeben, dass das Wissen um Kriminalität und das Strafjustiz-System in der Öffentlichkeit gering ist. Allerdings haben Leute, die besser informiert sind, eine höhere Wertschätzung gegenüber dem System. Frühere Forschungen hatten gezeigt, dass Information sowohl zu mehr Wissen als auch mehr Vertrauen in dieses System führte. Die Schrift des britischen Innenministeriums ‘Catching up with crime and sentencing’, umfasst 20 Seiten, enthält Diagramme und kurze Texte. Es galt als die effektivste, aber billigste Methode der Information und wurde deshalb an eine Untergruppe von 845 Probanden aus der Befragung zum British Crime Survey (BCS) 2002/03. Etwa zwei Wochen später wurden die Befragten zu einem zweiten Interview gebeten, in dem ihnen einige Fragen des BCS-Interviews nochmals gestellt wurden. Ein Viertel der Befragten sagte, dass sich durch die Schrift ihre Meinung geändert habe. Die Schrift verbesserte zwar das Wissen über Gewaltverbrechen und Kriminalitätstrends, aber nicht das Wissen über den Anteil von Einbrechern und Vergewaltigern, die zu sofortigen Haftstrafen verurteilt wurden. On-line Report 64/04 - Public attitudes to the criminal justice system: the impact of providing information to British Crime Survey respondents: http://www.homeoffice.gov.uk/rds/pdfs04/rdsolr6404.pdf