Nr. 86, Mai 2006
 
11) Kriminalitätsentwicklung in den USA: Wer oder was ist für den Rückgang der Straftaten verantwortlich?
Kritisch hinterfragt wird schon länger die (nicht vorhandene) Reaktion von Kriminologen auf die Kriminalitätsentwicklung in den USA in den 1980 und 1990er Jahren (erst Anstieg, dann starker Rückgang). Vor allem die Frage, ob z.B. die New Yorker Methode (hartes Durchgreifen) maßgeblich für den Rückgang war, wurde immer wieder aufgeworfen. Sie wird jetzt verlässlich von den Autoren dieses Beitrages dahingehend beantwortet, dass für die Kriminalitätsrückgänge in verschiedenen Städten der USA überregionale Faktoren verantwortlich waren und nicht regionale Polizeimaßnahmen und Kriminalpolitiken. R. Rosenfeld, R. Fornango, E. Baumer, Did Ceasefire, COMPSTAT, and EXILE reduce Homicide? In: Criminology and Public Policy 4, 3, 2005, S. 419-450 (dazu finden sich im gleichen Heft auch Kommentare von anderen Autoren).