Nr. 92, Dezember 2006
 
8) iDetective -Automatisierte Recherche nach Markenpiraterie im Internet
Als Marken- und Produktpiraterie wird das Nachahmen oder Fälschen von Produkten bezeichnet. Dabei werden Marken-, Patent-, Urheber- oder sonstige gewerbliche Schutzrechte verletzt und illegal genutzt. Der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) schätzt den volkswirtschaftlichen Schaden durch Produkt- und Markenpiraterie allein in Deutschland auf 30 Milliarden Euro jährlich. Dazu kommt die Vernichtung von geschätzten 70 000 Arbeitsplätzen in den letzten Jahren. Menschliche Internet- Detektive durchsuchen zurzeit das World Wide Web, um Verdachtsfälle für Markenpiraterie zu ermitteln. Das iDetective Überwachungs- und Analysewerkzeug ermöglicht es Internet-Detektiven, Webinhalte effizient zu erfassen und anhand von kundenspezifischen Kriterien zu analysieren. In mehreren Schritten werden die Daten in flexibel konfigurierbaren Modulen parallel bearbeitet. Dabei werden sie unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert. Der Suchraum umfasst Internet-Auktionshäusern (z.B. eBay, hood.de), Preissuchmaschinen (z.B. guenstiger.de, preissuche.de) oder auch URLs, die in Chat-Rooms erwähnt werden. Quelle: Fraunhofer Institut für grafische Datenverarbeitung; http://www.igd.fhg.de/igd-a8/de/projects/watermarks/idetective/index.html