Nr. 98, Juni 2007
 
5) Zusammenhang zwischen Schulklima und Gewalt an Schulen
Hypothesen über den Zusammenhang zwischen den Organisationsmerkmalen von Schulen und Kriminalität und Unruhe an Schulen wurden in einer national repräsentativen Untersuchung von 254 höheren Schulen getestet. Das Schulklima erklärte weitgehend die Unterschiede in den Ausmaßen der Unruhe an den Schulen. Dort, wo die Schüler größere Fairness und mehr Klarheit durch Regeln erlebten, gab es weniger kriminelles Verhalten und weniger Schüler-Viktimisierung, allerdings ohne Einfluss auf Lehrer-Viktimisierung. Schulen mit positiverem psycho-sozialen Klima hatten weniger Lehrer-Viktimisierung, aber ein Einfluss auf Schüler-Viktimisierung oder kriminelles Verhalten zeigte sich nicht. Quelle: Gottfredson, G. D., Gotffredson, D. C., Payne, A. A., et al. (2005). School climate predictors of school disorder: Results from a national study of delinquency prevention in schools, in: JOURNAL OF RESEARCH IN CRIME AND DELINQUENCY, 42(4), 412-444.