Nr. 99, Juli 2007
 
5) Auf welche "zerbrochenen Fenster" kommt es an? Schule, Wohnumfeld und Familie und ihr Zusammenhang mit Unsicherheitsgefühlen von Jugendlichen
Diese Studie untersucht, ob die Furcht junger Leute vor Viktimisierung und Gefühle der Unsicherheit mit anderen Faktoren als tatsächlicher Viktimisierung zusammenhängen. Während einige bekannte Faktoren (z.B. niedriger sozio-ökonomischer Status) mit Gefühlen der Unsicherheit zusammenhingen, war der wichtigste Faktor dafür erlebte Störung der Ordnung an der Schule. Das könnte also die schulische Version der "zerbrochenen Fenster" sein, die den Schülern signalisiert, dass die Erwachsenen sich nicht genug kümmern und ihnen der Überblick fehlt - was bei den Schülern das Unsicherheitsgefühl verursacht. Der wichtigste Faktor für das Wohlergehen der Heranwachsenden ist das Zugehörigkeitsgefühl zu ihrer Schule. Schüler, die sich fair behandelt fühlen und am Schulleben aktiv teilnehmen, neigen weniger zu risikoreichen Verhaltensweisen. Also könnte die Reparatur der "zerbrochenen Fenster", hier der gestörten Ordnung, an der Schule eine spürbar positive Auswirkung auf das Sicherheitsgefühl der Jugend haben. Quelle: Mijanovich, T., & Weitzman, B. C. (2003). Which "broken windows" matter? School, neighborhood, and family characteristics associated with youths' feelings of unsafety, in: JOURNAL OF URBAN HEALTH BULLETIN OF THE NEW YORK ACADAMY OF MEDICINE, 80(3), 400-415.