Nr. 110, Juli 2008
 
9) Studie der Schottischen Regierung zu “Restorative Justice” in Schulen
Die schottische Regierung veröffentlichte Ergebnisse aus einer Evaluation nach zwei Jahren restorative practices (RP; ausgleichende Gerechtigkeit, Wiedergutmachung) in 18 Schulen unter drei lokalen Behörden. Die Zusammenfassung des Berichtes lautet: „Die Evaluation deutet darauf hin, dass RP – so wie sie sich in dem Pilotprojekt entwickelten – einen kraftvollen und wirksamen Ansatz zur Förderung harmonischer Beziehungen in der Schule und zur erfolgreichen Lösung von Konflikten bieten kann.“ Die Studie enthüllte, dass RP, wenn sie von der ganzen Schule mitgetragen werden, erfolgreicher sind als wenn damit nur auf Fehlverhalten reagiert wird, und dass die Einführung erfolgreicher war, wenn alle Schulmitarbeiter in RP ausgebildet wurden und nicht nur die, die für das Handling von Verhaltensfragen zuständig sind. Der komplette Bericht findet sich unter: http://www.safersanerschools.org/library/scottishstudy.html (Danke an H.-J. Kerner)