Nr. 113, November 2008
 
4) Der Einfluss des Verbrauchervertrauens auf Raub- und Eigentumsdelikte
Die Frage nach dem Einfluss wirtschaftlicher Faktoren auf die Kriminalitätsrate beschäftigt die Kriminologie seit langem. Einer dieser wirtschaftlichen Faktoren wird gebildet durch die Konsumgewohnheiten und den wirtschaftlichen Optimismus der Verbraucher, gemessen durch den Verbrauchervertrauens-Index. US-Forscher haben nun einen Zusammenhang zwischen diesem Index und der Höhe der Raub- und Eigentumsdelikte festgestellt. Insbesondere in den 1990er Jahren hat demnach ein starkes Verbrauchervertrauen zum Rückgang der Raub- und Eigentumsdelikte beigetragen hat. Auch für die Jahre 2004 und 2005 lassen sich Zusammenhänge zwischen dem Verbrauchervertrauen und der Anzahl der verübten Raub- und Eigentumsdelikte herstellen. Quelle: Rosenfeld, Richard, Fornango, Robert (2007), The Impact of Economic Conditions on Robbery and Property Crime: The Role of Consumer Sentiment, in: Criminology 45 (4), 735-769. http://www.ingentaconnect.com/content/bsc/crim/2007/00000045/00000004/art00001