Nr. 118, April 2009
 
1) Studie legt vermehrten Einsatz von Fahrradstreifen nahe
Fahrradstreifen können unter bestimmten Voraussetzungen motorisierten Streifen überlegen sein. Eine US-Studie konnte im Vergleich zur Fahrzeugstreife mehr als zweimal so viele Kontakte zu Bürgern feststellen. Auch waren die Beamten durch das Fahrrad eher in der Lage, illegales Verhalten aufzudecken oder in Notlagen helfend einzugreifen, da sie unmittelbar sehen, hören und sogar riechen konnten, was in ihrer Umgebung geschieht. Nachteilig wirken sich der geringere physische Schutz sowie die eingeschränkten Möglichkeiten zur Daten- und Informationsverarbeitung aus. Quelle: Menton, C. (2008), Bicycle Patrols: An Underutilized Resource, in: Policing: An International Journal of Police Strategies and Management 2008, 31 (1), 93-108. http://www.ncjrs.gov/App/Publications/abstract.aspx?ID=244150