Nr. 124, November 2009
 
3) Werbung mit der Angst: Das zweifelhafte Geschäftsgebaren von Präventionsprogrammen
Medienberichte über Gewalt gegen Kinder rufen beinahe reflexartig die Forderung nach mehr Prävention hervor. Grundsätzlich eine gute Idee und nicht ohne Grund ein Kernstück moderner Kriminalpolitik, wird doch so der Opfer- und Täterwerdung vorgebeugt. Dass auch gute Ideen schlecht umgesetzt werden können, zeigt ein Blick auf Selbstbehauptungskurse für Kinder, die von verschiedenen Stellen durchgeführt werden. Einer dieser Anbieter, der so ziemlich jeden Punkt erfüllt, mit dem die „Aktion Jugendschutz“ und das LKA Baden-Württemberg vor fragwürdigen oder gar schädlichen Programmen warnen, ist das „Sicher-Stark-Team“ aus Euskirchen. Nicht nur, dass mit Angst vor dem Missbrauch für die Kurse geworben wird („Und wieder ist es passiert“). Der Kurs konfrontiert Kinder zudem mit „realitätsnahen Rollenspielen“ („Wie verhalte ich mich gegenüber einem Exhibitionisten?“), durch die, so das LKA, Kinder ähnliche Folgen entwickeln können wie nach einem realen Überfall. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt eine Hamburger Evaluation von Selbstbehauptungskursen an Grundschulen, nach der Angebote, die ausschließlich mit Kindern arbeiten und als Ergebnis versprechen, diese „sicher und stark“ zu machen, nicht zu empfehlen seien. Im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht sei es vielmehr Aufgabe der Eltern, für den Schutz ihrer Kinder zu sorgen. Auch ohne namentliche Nennung der evaluierten Programme verdeutlicht die Untersuchung, dass das „Sicher-Stark-Team“ von eher zweifelhafter Qualität ist. Fast schon Nebensache ist, dass die Organisation immer noch mit einer angeblichen Schirmherrschaft Ursula von der Leyens wirbt, obwohl diese ihr Engagement im August 2008 nach intensiver Beschäftigung mit dem Verein beendet hat. Quellen: Kieck, Christopher, Seibt, Annette C., Böhm Christian (2007), Evaluation von Selbstbehauptungskursen zur Gewaltprävention an Hamburger Grundschulen (http://www.li-hamburg.de/fix/files/doc/evaluation-selbstbehauptungskurse.pdf); Aktion Kinder-und Jugendschutz Landesarbeitsstelle S-H e.V. (Hrsg.) (2006), Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Jungen (http://www.akjs-sh.de/skurse.pdf); Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg u.a. (Hrsg.), Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Kinder (http://www.ajs-bw.de/media/files/gropper/Flyer_SV_druckvers.pdf)