Nr. 137, Januar 2011
 
9) Kriminologie und kritische Pädagogik
Die kritische Pädagogik basiert auf der grundsätzlichen Annahme, dass die Vermittlung von Wissen nur dann gelingen kann, wenn die Lernenden dazu befähigt werden unabhängig zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Barton et al. weisen in ihrem Beitrag “Reading the Word and Reading the World: The Impact of a Critical Pedagogical Approach to the Teaching of Criminology in Higher Education” daraufhin, dass es für Studenten der Kriminologie von besonderer Bedeutung ist politische und gesellschaftliche Zusammenhänge zu durchdringen, um Mechanismen gesellschaftlicher Unterdrückung durchschauen zu können. In dem Beitrag werden auch Methoden aus der Lehrpraxis der Kriminologie beschrieben, die das soziale und politische Bewusst-sein entsprechend schärfen sollen. Quelle: Barton, A., Corteen, K., Davies, J. & Hobson, A. (2010): Reading the Word and Reading the World: The Impact of a Critical Pedagogical Approach to the Teaching of Criminology in Higher Education. Journal of Criminal Justice Education 12(1), 24-41.