Nr. 149, Februar 2012
 
10) Wechsel des Wohnortes kann Haftentlassene vor Rückfällen schützen
In der Mediathek des National Institute of Justice des US-amerikanischen Justizministeriums ist ein Video-Beitrag erschienen in dem David Kirk über die Bedeutung von Wohnortwechseln referiert. Im Zusammenhang mit dem Tropensturm „Katrina“ mussten Tausende Menschen ihre Heimatorte verlassen und umziehen. Darunter waren auch zahlreiche Personen, die erst vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen worden waren. Kirk hatte die Möglichkeit die Rückfallraten dieser Personen mit den Rückfallraten von Personen zu vergleichen, die zum gleichen Zeitpunkt entlassen worden waren, aber nicht gezwungen waren umzuziehen. Dabei zeigte sich, dass die kurzfristig Umgezogenen seltener Rückfällig wurden als diejenigen, die in ihren Heimatorten bleiben konnten. Das sehenswerte Video kann über folgende URL abgerufen werden: http://www.nij.gov/multimedia/presenter/presenter-kirk/data/resources/presenter-kirk-transcript.htm