Nr. 150, März 2012
 
1) Internetportal der Polizei in NRW evtl. bis 2013 offline
Das Internetportal der Polizei in NRW ist seit Februar offline. Ein Hacker hatte die Polizei zuvor auf die teilweise gravierenden Sicherheitslücken des Internetauftrittes hingewiesen. So war es Fachkundigen beispielsweise möglich, Inhalte auf der Website umzugestalten und Mitteilungen der Polizei umzuschreiben. Nach der Überprüfung der Website durch eine IT-Firma entschied sich die Polizei, das gesamte Portal vom Netz zu nehmen. Seit Anfang Februar sehen Besucher der Website nun einen provisorischen Hinweis auf die Arbeiten an dem Portal. Das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) hat nun drauf hingewiesen, dass die Website noch bis 2013 offline bleiben könnte. Seit März 2011 wurden über die Website ca. 56.000 Anzeigen erstattet und 4.500 Hinweise zu Ermittlungen gegeben. Quelle und weitere Informationen: http://www1.wdr.de/themen/digital/hackerangriffpolizei100.html