Nr. 150, März 2012
 
10) Länderbericht des EU-Projektes Gender-based Violence veröffentlicht
Für das 2009-2011 von der EU geförderte Forschungsprojekt zur sexuellen Gewaltbetroffenheit von Studentinnen („Gender-based Violence, Stalking and Fear of Crime“) liegt nun der Länderbericht Deutschland vor. Das Projekt mit fünf europäischen Partnerinstitutionen ist vom Lehrstuhl für Kriminologie der Ruhr-Universität Bochum koordiniert worden. Ziel des Projektes war die Bewusstseinsschärfung zu den Themen sexuelle Viktimisierung, Stalking und Kriminalitätsfurcht. Zielgruppen waren sowohl Studentinnen als (potentielle) Betroffene, aber auch Personen, die in Beratungsstellen, als Gleichstellungsbeauftragte oder in Studierendenvertretungen arbeiten. Es wurden Empfehlungen für einen Maßnahmenkatalog zur Prävention und Intervention an Hochschulen entwickelt. Weitere Informationen und Ergebnisse zum Projekt finden sich unter http://www.gendercrime.eu.