Nr. 158, Dezember 2012
 
10) Initiative „Ich fühl‘ mich sicher!“ Mehr als 63.000 Fußballfans fühlen sich sicher
In der Spielsaison 2011/2012 haben rund 18,8 Millionen Menschen die Spiele der ersten und zweiten Bundesliga besucht. Dabei gab es – nach Angaben der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze der Polizei (ZIS) – pro Spiel ca. 1,5 Verletzte pro Spiel. „Wohl kein Volks- oder Straßenfest, kein Musikkonzert, kein Festival und keine andere Großveranstaltung in diesem Lande dürfte so sicher sein. Hunderttausende strömen Woche für Woche ins Stadion, ohne jemals mit Gewalt in Berührung zu kommen.“ Ungeachtet dessen hat die vermehrte Diskussion um Gewalt in Zusammenhang mit Fußball dazu geführt, dass Viele den Stadionbesuch heute für deutlich gefährlicher halten als noch vor einigen Jahren. Die Initiative „Ich fühl‘ mich sicher“ will nun dem Zerrbild eines extrem gewaltbelasteten Fußballs in Deutschland entgegenwirken und fordert, „die Deutungshoheit über […] Fans nicht jenen [zu] überlassen, die die Stadien nur von außen kennen.“ Ende November unterstützen bereits mehr 63.000 Personen die Initiative. Quelle und weitere Informationen: https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/