Nr. 161, März 2013
 
1) Beeinflussen das äußere Erscheinungsbild und die Art der Kommunikation von Polizeibeamten die Gewaltbereitschaft von jungen Menschen?
Im Rahmen einer Studie der Hochschule für Polizei Villingen-Schwenningen wurde untersucht, ob die verbale Kommunikation und das äußere Erscheinungsbild von Polizeibeamten einen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft von jungen Menschen haben können. Dazu wurden ca. 900 jungen Menschen verschiedene Videos gezeigt, in denen Polizeibeamte zu sehen waren, die eine Maßnahme anlässlich einer Ruhestörung in einem Jugendhaus durchsetzten. Die eigens angefertigten Videos variierten und unterschieden sich hinsichtlich zwei Variablen: Äußeres Erscheinungsbild (Uniform korrekt getragen vs. inkorrekt/unordentlich) und Kommunikation (korrekt vs. inkorrekt). Im Ergebnis zeigte sich, dass „eine freundliche aber konsequente verbale Kommunikation im Sinne von ‚wie Du mir so ich Dir‘ (Tit for Tat) die Gewaltbereitschaft“ senkt. „Eine unordentliche, unkorrekt getragene Uniform hingegen steigert die Gewaltbereitschaft.“ Quelle und weitere Informationen sind einer ersten Ergebniszusammenfassung zu entnehmen, die in der Rubrik Onlinedokumente verfügbar ist: http://www.polizei-newsletter.de/online_documents_german.php