Nr. 163, Mai 2013
 
7) Evaluationsstudie zeigt Wirkungslosigkeit von Antigewalttraining in der Bewährungshilfe
Antigewalttrainings (AGT) im Strafvollzug zur Rückfallprävention bei Gewaltstraftätern haben seit geraumer Zeit Konjunktur. Methodisch verlässliche Untersuchungen zur Wirksamkeit dieser Maßnahmen sind allerdings selten. Eine Evaluationsstudie zum AGT-Projekt „Neustart“ zeigte nun, dass die Teilnehmer an dem Projekt „keine niedrigeren Wiederverurteilungsraten“ aufwiesen, als Insassen, die nicht an dem Projekt teilgenommen haben. „Der Grund dafür dürfte in dem Umstand zu suchen sein, dass die nicht ins Gruppentraining aufgenommenen Gewaltprobanden kompensatorisch in den Genuss einer intensivierten Deliktsbearbeitung durch den die Beziehungsarbeit leistenden Bewährungshelfer kommen.“ Quelle: Hirtenlehner, H. & Hiebinger, I. (2013). Rückfallergebnisse eines gruppenorientierten Antigewalttrainings in der Bewährungshilfe – Befunde aus Österreich. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 24, 57–63.