Nr. 164, Juni 2013
 
3) Können die negativen Auswirkungen von Budgetkürzungen im Polizeidienst begrenzt werden?
Im Vereinigten Königreich wurden in den letzten Jahren erhebliche Einsparungen und teilweise drastische Privatisierungsmaßnahmen im öffentlichen Dienst vorgenommen. In diesem Zusammenhang kam es auch zu einem Personalabbau bei der Polizei. Die Auswirkungen des Personalabbaus sind jedoch umstritten: Einige Wissenschaftler haben bspw. darauf hingewiesen, dass durch die Streichung von Verwaltungsaufgaben die Auswirkungen des Personalabbaus auf die eigentliche Polizeiarbeit, und damit einhergehend auch auf das öffentliche Vertrauen in die Polizei vermieden werden können. Sindall und Sturgis berichten im Rahmen einer Untersuchung mit Daten des British Crime Survey nun darüber, dass der Personalabbau ungeachtet einer effizienten Gestaltung von Verwaltungsaufgaben auf jeden Fall negative Auswirkungen auf die öffentliche Wahrnehmung der Polizei hat. Quelle: Sindall, K. & Sturgis, P. (2013) Austerity policing: is visibility more important than numbers in determining public confidence in the police? European Journal of Criminology, 10, p. 137-153.