Nr. 269, Dezember 2022
 
16) Telefonberatung statt Hausbesuche erhöht das Vertrauen in die Polizei
Während der Pandemie stieg die Zahl der Anrufe bei der Polizei zumindest in den USA erheblich. Die Überlastung führte zu Frustration und Unzufriedenheit der Bürger mit der Polizei. Eine Studie aus GB zeigt nun, dass das Problem durch Telekommunikation angegangen werden kann. In einer randomisierten Kontrollstudie stellten die Autoren fest, dass viele Notrufe auch am Telefon erledigt werden können. Die Polizei kann (a) mehr Zeit mit den Notrufteilnehmern verbringen und ihnen rechtzeitig Ratschläge und Überweisungen an Partnerbehörden anbieten, als wenn sie persönlich zu ihnen fahren würde, (b) aus der Sicht der Notrufteilnehmer zufriedenstellende Dienstleistungen anbieten und (c) eine kosteneffiziente und weniger arbeitsintensive Reaktion bieten. Bemerkenswert ist, dass diese Maßnahme das Vertrauen der Notrufteilnehmer in die Polizei im Vergleich zu denjenigen, die ein persönliches Treffen mit der Polizei hatten, erhöht hat, und zwar unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit einer Person. http://www.polizei-newsletter.de/links.php?L_ID=956